HomeMovieCorner

The art of independent movies

Spuck Feuer, Baby

with one comment


Mit der Open Source Software „Blender“ wurden ja bereits die Animationsfilme „Elephants Dream“ und „Big Buck Bunny“ realisiert. Nun wurde wieder ein Film veröffentlicht: Der Fantasystreifen „Sintel“ erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das einen kleinen Drachen findet und aufpäppeln will. Als ein großer Drache das kleine Wesen kidnappt, zieht die Heldin aus, um ihren Freund zu rächen. Doch ihre Wut macht sie blind für gewisse Wahrheiten…

Ein internationales Team arbeitete an dem Film im Blender Institute in Amsterdam. Die Geschichte selbst stammt vom Comic-Zeichner Martin Lodewijk (u.a. „Storm“), Regie führte der US-Amerikaner Colin Levy.

Neben der Werbung für die Open Source Software Blender erfüllt der Fantasyfilm noch einen anderen Zweck. Anhand des Films soll die Software verbessert werden – diesmal lag einer der Schwerpunkte auf der Darstellung von Feuer und Flammen.

„Sintel“ steht unter der „Creative Commons Attribution License 3“ und darf somit frei heruntergeladen, verbreitet und sogar bearbeitet werden. Wer das Projekt allerdings unterstützen will, kann den Film auch käuflich auf DVD erwerben. Neben dem Film gibt es auf den vier Discs auch Trailer, Videotutorials sowie Drehbuch, Storboard und andere Materialien.

Rodja

Advertisements

Written by HomeMovieCorner

15. März 2011 um 10:17

Veröffentlicht in Movies (online)

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Buck Bunny“ (2008) ist, genau wie „Sintel“, über den hier schon mal berichtet wurde, ein Animationsfilm, der mit Hilfe jeder Menge Freiwilliger, Spenden und […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: