HomeMovieCorner

The art of independent movies

Karlsruhe ruft: Die Independent Days 12 brauchen neue Filme

leave a comment »


Das sympathische Filmfestival Independent Days in Karlsruhe findet vom 16. bis 20. Mai 2012 zum 12. Mal statt. Und dafür werden natürlich Filme gesucht, die ab sofort eingereicht werden können. Die Bewerbungsfrist für die Wettbewerbsblöcke ist der 31. Oktober 2011 (Anm.: Ist das nicht a bisserl knapp?) und für das Freie Filmprogramm außer Konkurrenz (z.B. Langfilme, Dokumentationen, längere Kurzfilme, u.ä.) ist der 31. Dezember 2011. Die endgültige Entscheidung über das Programm wird im Jänner 2012 fallen.

2012 sind zwei Preise ausgelobt: der mit 1.000 Euro dotierte Low Budget-Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der No-Budget-Filmpreis “Die Goldene ID”.

Als reines Low- und No Budget-Filmfestival werden Filme gezeigt, die weniger als 2.500 Euro pro Minute Laufzeit gekostet haben. Weitere Einschränkungen hinsichtlich Laufzeit, Genre oder Format gibt es nicht. Auf dem Festival sind sowohl Beiträge von ambitionierten Amateuren, von Studierenden an Filmhochschulen, aber auch von Medienprofis zu sehen, die den kreativen Freiraum des kleinen Budgets zu nutzen wissen. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen nach einem Bewertungssystem diejenigen Filme aus, die ihr geeignet erscheinen, in den Wettbewerbsblöcken gegeneinander anzutreten. Filme, die mehr als 30 Minuten Laufzeit haben, scheiden für die Wettbewerbe allerdings bereits im Vorfeld aus, können aber in den Freien Filmblöcken unterkommen.

Rodja

INFO: Weitere Informationen bitte der Festival-Site www.independentdays.de entnehmen.

Written by HomeMovieCorner

5. August 2011 um 15:59

Veröffentlicht in Indie News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: