HomeMovieCorner

The art of independent movies

Neuer Blender-Film „Tears of Steel“ online

leave a comment »


Enttäuschte Liebe und ihre FolgenNach „Elephants Dream“ (2006), „Big Buck Bunny“ (2008) und „Sintel“ (2010) wurde nun am Mittwoch (26. September) mit „Tears of Steel“ der vierte Film, der mit der Open Source Software „Blender“ produziert wurde, veröffentlicht.

Das Besondere an dem Sci-Fi-Kurzfilm: Während die ersten drei Werke reine Animationsfilme sind, ist „Tears of Steel“ ein Live-Action-Film mit jeder Menge CGIs. Und darauf hat sich auch das Hauptaugenmerk der Software-Entwickler bei diesem Projekt, das in Amsterdam gedreht wurde, gerichtet: Wie macht sich Blender als Visual Effects-Software in einem Film mit realen Schauspielern und realer Umgebung?

Synopsis: In einer nicht all zu fernen Zukunft hat sich eine Gruppe von Wissenschaftern in einer alten Kirche verbarrikadiert. Beschützt von schwer bewaffneten Untergrundkämpfern, versuchen sie die Ereignisse der Vergangenheit zu rekonstruieren, die die Vernichtung der Menschheit durch Roboter heraufbeschwor. Der Schlüssel zu der Apokalypse dürfte in einer enttäuschten Liebe liegen.

Meiner Meinung nach ist der Film recht gut gelungen, vor allem in Szenen, in denen CGIs in realer Umgebung agieren. Bei reinen Greenscreen-Szenen, in denen die Menschen agieren, wirkt doch eine gewisse Künstlichkeit nach. Die Geschichte selbst wäre meiner Meinung nach ausbaufähig gewesen, aber für einen Testfilm finde ich das Ergebnis doch recht nachwirkend.

„Tears of Steel“ steht unter der „Creative Commons Attribution License 3.0“ und darf somit frei heruntergeladen, verbreitet und sogar bearbeitet werden. Wer das Projekt allerdings unterstützen will, kann den Film auch käuflich auf DVD erwerben. Neben dem Film gibt es auf den vier Discs auch Trailer, Videotutorials sowie Drehbuch, Storyboard und andere Materialien.

Rodja

INFO: http://www.tearsofsteel.org (Foto), http://www.blender.org/

Written by HomeMovieCorner

27. September 2012 um 16:30

Veröffentlicht in Indie News, Movies (online)

Tagged with , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: