HomeMovieCorner

The art of independent movies

Independent Days 14: Call for Entries

leave a comment »


independentdaysReine Kurzfilmfestivals sind ja ganz nett, aber nicht so mein Ding. Meiner Meinung nach repräsentieren sie nämlich nicht das, wofür Independent steht – oder besser, was alles unter diesem Label möglich ist. Und das beinhaltet eben nun auch mittellange Filme bis hin zu Spielfilmen.

Ein Festival, das sich Gott sei Dank nicht diesem blödsinnigen Diktat des Zeitlimits unterworfen hat, ist das ehrenwerte Independent Days in Karlsruhe, das vom 9. bis 13. April 2014 nun zum 14. Mal stattfindet. Und zwar an einem sehr schönen Ort, nämlich dem Filmtheater Schauburg.

Gesucht werden laut einer Presseaussendung des Veranstalters Filme aller Genres, eine Laufzeitbeschränkung gibt es – wie erwähnt – nicht. Es können Kurzfilme, Spiel- oder Dokumentarfilme eingereicht werden, auch Musik-Clips werden gezeigt. Wichtig ist den Festivalorganisatoren der Independent-Faktor der Filmproduktionen, ein Film sollte daher nicht mehr als 2.500 Euro pro Minute Laufzeit gekostet haben.

Ausgeschrieben sind zwei Wettbewerbe: im Low-Budget-Wettbewerb ist der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt. Dieser ist mit 1.000 Euro dotiert. Im No-Budget-Wettbewerb treten die Filmemacher für den Filmpreis der Stadt Karlsruhe, „Die Goldene ID 2014“, an. Um von der Jury für die Wettbewerbe ausgewählt zu werden, müssen die Wettbewerbsfilme bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel wird auf das Budget sowie die Laufzeit geachtet, aber auch die Qualität der Produktionen spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Einreichfrist für die Wettbewerbe läuft bis zum 31. Oktober 2013, Beiträge für die freien Filmblöcke können darüber hinaus bis zum 31. Dezember 2013 eingereicht werden. Die Filmemacher müssen ihre Produktionen hierbei über die Festival-Website www.independentdays-filmfest.com anmelden.

Rodja

Written by HomeMovieCorner

1. August 2013 um 17:29

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: