HomeMovieCorner

The art of independent movies

Die singen, die Calwer…

leave a comment »


Copyright: Mania Pictures

Copyright: Mania Pictures

Ja, spinnen tun sie auch, die Leute von meiner Lieblings-Filmtruppe Mania Pictures aus Calw. Normalerweise produzieren die Leute rund um Armin Schnürle einen Spielfilm im Jahr. Nun, wie es so aussieht, werden es 2014 gleich zwei sein.

Zwar habe ich den Organhandelthriller „Herzlos“ auf dem Radar gehabt (darüber wurde hier berichtet), aber plötzlich hauen sie ohne größere Vorwarnung den sechsten Teil ihrer „Tatort Calw“-Serie mit dem Titel „So ein Theater!“ raus. Am 25. April 2014 wird Premiere in Calw gefeiert.

Synopsis: Bei einer Laientheateraufführung einer ins Schwäbische übersetzten Version von „Romeo und Julia“ fällt drehbuchgemäß ein Schuss. Doch die Kugel war keine Platzpatrone. Die Folge: Der Bestattungsunternehmer und Hobbyschauspieler Günther Jourdan liegt mausetot auf der Bühne. Ein neuer Fall für die Calwer Kommissare Jäger (Stefan Lörcher), Kraft (Cathrin di Stefano) und Hoffmann (Frieder Pfeiffer), die sich fortan innerhalb der Theatertruppe einer Vielzahl von Streitereien, Tatmotiven und Verdächtigen gegenüber sehen.

Nachdem der sehr aufwendige Thriller „Herzlos“ bereits im Frühjahr 2013 abgedreht war, stellte sich für Regisseur Armin Schnürle die Frage: „Und was mach ich dann im Sommer?“ Gut, dass da bereits das Skript zu „So ein Theater!“ in der Schublade lag, wie der Filmemacher dem HomeMovieCorner erzählte. Eigentlich war es als Theaterstück mit Filmeinspielern gedacht – aber genau dadurch eignete es sich auch als Lückenfüller-Projekt. Für Mania Pictures verhältnismäßig wenig Aufwand/Action, viel Dialog und wenig Schauplätze. „Das ganze Ding war dann auch in zehn Tagen komplett abgedreht“, so Schnürle. Für den Filmemacher untypisch: Er verzichtete auf Hubschrauber und Autoverfolgungsjagden – stattdessen gibt es drei Musikszenen!

Rodja

INFO: www.mania-pictures.de

Written by HomeMovieCorner

20. März 2014 um 09:16

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: