HomeMovieCorner

The art of independent movies

Herzliche Gratulation, Rainer

with 2 comments


Copyright: Rodja Pavlik

Copyright: Rodja Pavlik

Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb ist einer der renommiertesten Wettbewerbe Österreichs. Zwar habe ich mal eingereicht, aber verständlicherweise nichts gewonnen. Und bis dato lief das Ganze bei mir ein bisschen unter dem Radar, tauchte mal auf, meistens aber auch nicht.

Doch nicht so heuer – denn nun kenne ich einen der Preisträger (und damit ist das Lebensziel „Einen Drehbuchpreisträger kennen“ abgehakt – auf zum nächsten Ziel „Selbst Drehbuchpreisträger werden“): Rainer Weidlinger hat mit seinem Treatment „Reise nach Mond“ gewonnen – und das freut mich wirklich sehr, denn ich kenne das Skript, durfte auch einige Gedanken dazu beisteuern (aber nur unbedeutend wenige) und halte es wirklich für gut. Ich kenne auch andere Treatments und Drehbücher aus Rainers Repertoire – und fand sie schon auch gut, aber „Reise nach Mond“ ist noch dazu außergewöhnlich. Es handelt von drei Mädchen vom Land, die von der Tristesse in ihrem Leben genug haben und nach Lanzarote wollen, weil es dort wie auf dem Mond aussieht. Ein Roadmovie – und ich stehe auf Roadmovies -, aber mit einem verstörenden Hauch von „Spring Breakers“ (nur ohne Bikinis).

Ich drücke Rainer die Daumen, dass „Reise nach Mond“ auch als Drehbuch so gut funktioniert wie als Treatment – und dass wir so in zwei, drei Jahren ein „Drehbuch von Rainer Weidlinger“ über die Leinwand im Gartenbau Kino flimmern sehen.

Rodja

Written by HomeMovieCorner

22. März 2014 um 09:48

Veröffentlicht in Latest Talk

Tagged with ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. lieber rodja, auch an dieser stelle ein herzliches ´danke schön´ an dich für deine aktive mithilfe! rainer

    rainer weidlinger

    22. März 2014 at 16:43

  2. Super Rainer, gut gemacht! LG Rudi

    Rudi

    26. April 2014 at 12:31


Schreibe einen Kommentar

