HomeMovieCorner

The art of independent movies

„Der Statthalter“ – Auf den Spuren der Römer

leave a comment »


Der Wiener Filmemacher Christoph Appel wurde hier ja schon mal mit seinem DIY-Filmkran um rund 100 Euro vorgestellt. Nun gibt es wieder was Neues zu berichten.

Kaum hat Christoph Appel seine Arbeit als Kameramann für Regisseurin Jolanta Warpechowskis Film „Übergeil“ (Facebook-Seite) in Österreich und Kroatien getan, schon sitzt er an seinem nächsten Projekt „Der Statthalter“. Und dafür will der Filmemacher weit in die Vergangenheit reisen, er will einen Sandalen-Film drehen. Sprich: Er will die gute, alte Römer-Zeit aufleben lassen.

Und nicht nur das: Er will die Geschichte auch im damaligen Kaledonien ansiedeln. Dafür will Appel zwar auch nach Schottland fahren und einige Landschaften auf Film einfangen, hauptsächlich soll aber in Österreich gedreht werden. Genauer gesagt im Waldviertel in Niederösterreich, das ja auch einige keltische Artefakte und mystische Orte aufweist.

Synopsis: 123 n.Chr. Als im schottischen Tiefland eine ganze Zenturie von Legionären ausgelöscht vorgefunden wird und das für den Bau des Hadrianswalls vorgesehene Gold spurlos verschwindet, wird der römische Sonderbeauftragte Pius in das düstere Land geschickt, um den Fall aufzuklären und die Ehre des Kaisers zu retten. Der Statthalter der Siedlung Coria lässt ihn dort zusammen mit seinem Gefolgsmann Marcus in das feindliche Gebiet der Pikten ermitteln, wo er Hilfe von der jungen Kendra erhält und auf ein noch nie dagewesenes Geflecht aus Intrigen stößt.

Um ein Gespür für den Dreh zu bekommen, hat Appel schon mal einen kleinen Mood-Teaser gedreht. Mit dabei ist auch Mathias Erich, der bei „Der Statthalter“ Regie führen wird.

Rodja

PS: Für den Probedreh wurde eben auch besagter DIY-Kamerakran verwendet.

INFO: www.statthalter.com; FB-Site: www.facebook.com/derstatthalter

Advertisements

Written by HomeMovieCorner

25. Juli 2014 um 08:03

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: