HomeMovieCorner

The art of independent movies

Hier gibt es nichts zu sehen, gehen Sie bitte weiter…

leave a comment »


Ach Menno… Seit ich die Seitenstrangangina mit Antibiotika zehn Tage lang niedergekämpft habe, komme ich nicht mehr so richtig in die Gänge und lass die Zügel schleifen. Dennoch möchte ich noch kurz auf drei lesenswerte Artikel von zwei Bloggern verweisen.

1. Harald List betreibt schon seit einiger Zeit den Blog „Bruttofilmlandsprodukt“. Wie der Name schon andeutet, beschäftigt sich der Blog mit Film… und mit Wirtschaft. Vor allem letzteres lassen sehr viele Indie-Filmer oft außer Acht. Deswegen ist es für mich auch immer wieder erfrischend, den Blog zu durchstöbern.

Vor kurzem hat List nun den Filmemacher Andreas Steinkogler zu seiner Indie-Dokumentation „Welcome To The Machine“ interviewt. In dem Film geht es über die Musikindustrie und über Bands, die versuchen, ihren Platz in den Charts zu finden.

List hat im Interview nicht nur den Film inhaltlich berücksichtigt, sondern auch Fragen nach der Finanzierung (u.a. ein gescheiterter Crowdfunding-Versuch) und der Distribution gestellt. Da kann sogar ich noch was lernen.

2. Ebenfalls auf „Bruttofilmlandsprodukt“ hat List kurz nach dem Interview mit Andreas Steinkogler auch Sebastian Leitner zu dessen unabhängig produzierter Klassik-Doku „Noseland“ befragt. Auch in diesem Artikel geht es neben dem Filminhaltlichen auch um den finanziellen Aspekt.

3. Christian Genzel hat auf seinem Blog „Wilsons Dachboden“ ein Interview mit Stefan Müller, dem Regisseur des Indie-Creature-Features „Biest“ veröffentlicht, über den hier (Interview, „Biest“-Kritik) ja auch schon öfters berichtet wurde.

Das wär’s dann mal. Neues von mir kommt bestimmt, muss mich nur mal von dem Herbst-Blues lösen, den ich gerade herzlich umarme (ich bin nun mal eine schwermütige Person).

Rodja

Trailer „Welcome To The Machine“

Trailer „Noseland“

Trailer „Biest“

Written by HomeMovieCorner

2. Dezember 2014 um 15:36

Schreibe einen Kommentar

