HomeMovieCorner

The art of independent movies

Auf der Suche nach dem legendären Goldschatz von Forrest Fenn

leave a comment »


© Projekt Silva

© Projekt Silva

*Titelmelodie von Indiana Jones an*

Schatzsuche? Ja, gibt es denn so etwas heute noch?

Anscheinend ja. Vor allem, wenn ein exzentrischer Millionär dahinter steckt, der selbst diesen Schatz vergräbt und Hinweise gibt. So geschehen im Fall von Forrest Fenn, einem 83-jährigen amerikanischen Glücksjäger, der u.a. Kampfpilot in Vietnam war, Galerist in Santa Fe ist – und überall auf der Welt Schätze gesucht und gefunden hat. Nun hat Fenn vor vier Jahren selbst eine Truhe in den Rocky Mountains versteckt. 20 Kilogramm schwer, voll mit Goldnuggets, Goldmünzen, antiker Jadekunst aus China und Figuren aus der Zeit vor Kolumbus. Dazu hat er ein Gedicht veröffentlicht, das neun Hinweise zu dieser Truhe enthält. (Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag zu dieser unglaublich klingenden Geschichte!)

Auftritt der beiden Österreicher Richard Haderer und Bernhard Vosicky. Der Online-Marketer und Video-Blogger sowie der Radiomoderator wollen den Schatz mit allen Mitteln finden, oder bei dem Versuch umkomm… äh… zumindest einen Film über ihre Suche drehen. Sie glauben auch, bestens dafür gerüstet zu sein: „Ich war zehn Jahre lang bei den Pfadfindern, Bernhard bei der Jungschar – wer, wenn nicht wir Stadtkinder, könnte diesen Schatz finden?“, so Haderer in einer Presseaussendung.

Um ihr „Projekt Silva“ zu stemmen, haben die beiden auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit eine Aktion mit dem Ziel gestartet, 15.000,- Euro zu lukrieren. Damit soll sowohl die Suche als auch die Dokumentation finanziert werden. Wer mitmacht, kann sich sogar einen Teil des Schatzes sichern – falls die beiden Glücksjäger ihn denn finden. Man kann auch mitpuzzeln und -rätseln, um die Hinweise zu entschlüsseln. (Hm, vielleicht sollte ich da mitmachen. Schließlich habe ich „Das schwarze Auge“-Erfahrung.)

Fürwahr, eines der witzigsten Crowdfunding-Filmprojekte, das mir seit langem untergekommen ist…

Rodja

INFO: Crowdfunding-Kampagne auf Wemakeit.com: wemakeit.com/projects/projekt-silva; Film-Site www.projekt-silva.at

Written by HomeMovieCorner

16. März 2015 um 11:31

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: