HomeMovieCorner

The art of independent movies

Neues Wiener Kurzfilmfestival sucht Filme

leave a comment »


Am 16. Juni 2018 findet in den legendären Breitenseer Lichtspielen (1905 gegründet, und somit das älteste bespielte Kino Österreichs, wenn nicht gar der ganzen Welt) ein neues Filmfestival statt: Das BSL-Kurzfilmfestival, das vor allem mit einer prominent besetzten Jury neugierig macht.

Bis zum 31. März 2018 können noch Filme eingereicht werden. Alle Film-Genres werden akzeptiert, der Film darf aber die Länge von 30 Minuten nicht überschreiten. Die Filme müssen in deutscher Sprache sein oder deutsche Untertitel besitzen. (Einen Hinweis auf eine nationale Beschränkung kann ich nicht finden. Weitere Informationen sollte man aber bitte der Homepage entnehmen. Da muss man aber ziemlich viel herumklicken.)

© Robert Auer

Das Festival ins Leben gerufen hat der Indie-Filmer Robert Auer (im Bild rechts neben Schauspieler Erwin Leder).

Auer hat laut eigenen Angaben Österreichs ersten Boxerfilm „Auer“ gedreht. Beim Landjäger Kürzestfilmfestival sackte er für „Endspurt“ 2016 den Publikumspreis ein.

Für sein Festival konnte Robert Auer ein großes Team um sich scharen. Das Festival wird u.a. von DVD-Forum.at unterstützt. Frank „Mr. Trailer“ Hoffmann fungiert als Botschafter.

Besonders bemerkenswert ist die Zusammensetzung der Jury, die aus bekannten Größen der Film- und Schauspielszene besteht. Neben Erwin Leder („Das Boot“, „Underworld“, aber auch „Happy End. Jede Geschichte braucht ein Ende“) sitzen u.a. auch Sandra Cervik („Stockinger“, „Vorstadtweiber“), Reinhard Nowak („Muttertag“, „Blockbuster – Das Leben ist ein Film“), Regisseur Reinhard Schwabenitzky („Ein fast perfekter Seitensprung“), der in Österreich geborene US-Regisseur Michael Fischa sowie die Indie-Filmemacherin und Schauspielerin Jolanta Warpechowski („Übergeil“) in der Jury.

Das Festival hat Wettbewerbscharakter, neben einem Jurypreis wird auch ein Publikumspreis vergeben.

Rodja

INFO: http://bsl-kurzfilmfestival.at/, Filmfestival auf Facebook: www.facebook.com/BSLKurzfilmfestival/

Advertisements

Written by HomeMovieCorner

17. März 2018 um 08:50

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: