HALO – A Hero’s Journey


Halo-2
© Raw Mind Pictures

Kurz vor Weihnachten haben uns der deutsche Regisseur Shawn Bu und sein Team von Raw Mind Pictures ein kleines Geschenk präsentiert – den englischsprachigen Fanfilm „HALO – A Hero’s Journey“, lose basierend auf der gleichnamigen Spieleserie für die Xbox, die ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Unterstützt wurde Shawn Bu bei dem Independent-Kurzfilm von dem 405th European Regiment, einer Gruppe von HALO-Cosplayern.

Shawn Bu ist dem HomeMovieCorner kein Unbekannter. 2016 brachte er den viel beachteten „Star Wars“-Indie-Fanfilm „Darth Maul: Apprentice“ (u.a. mit Mathis Landwehr („Kampfansage – Der letzte Schüler“, „Lasko – Die Faust Gottes“), der hier ebenfalls vorgestellt wurde. Zuletzt drehte Shawn Bu für Netflix die Serie „Life’s A Glitch“ mit seinem Bruder, dem Schauspieler, Webvideoproduzenten und ehemaligen Youtuber Julien Bam, in der Hauptrolle.


Ich muss vorausschicken, dass, anders als bei „Star Wars“, mir die Welt von „HALO“ vollkommen fremd ist. Für mich ist „HALO – A Hero’s Journey“ ein solider Sci-Fi-Actioner ohne all zu viel Tiefgang. Das bemängelte ich zwar auch bei „Darth Maul: Apprentice“, aber da hatte ich wenigstens noch Gesichter vor mir, an denen ich Emotionen ablesen konnte. Beim vorliegenden Film sehe ich aber die meiste Zeit nur behelmte Soldaten, die andere, zum Verwechseln ähnliche Soldaten bekämpfen. Anfangs war ich mir nicht einmal sicher, ob das nicht quasi eine Übungssimulation darstellen sollte. Ich nehme aber an, dass „HALO“-Fans da in den Film leichter reinfinden werden. Erst als es dramatisch wird, bekommen wir auch zwei Gesichter zu sehen, um die Tragweite der Geschichte zu verstehen.

Netterweise haben Shawn Bu und sein Team ein Making Of gleich nachgeliefert. Außerdem gibt es auf der Plattform von Xbox noch ein lesenswertes und ausführliches Interview mit den Beteiligten, u.a. mit Stuntman und Action-Regisseur Vi-Dan Tran, der sogar bei der von Paramount professionell produzierten „HALO“-Serie mitwirkt.

Rodja

INFO: https://rawmindpictures.com/

 

Hinterlasse einen Kommentar